Simon I. (Saarbrücken)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon I. von Saarbrücken († nach 1183) war 1135–1183 Graf von Saarbrücken.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simon war ein Sohn des Grafen Friedrich von Saarbrücken und seiner Frau Gisela. Nach dem Tode seines Vaters folgte er als Graf von Saarbrücken, sein jüngerer Bruder Adalbert wurde 1138 Erzbischof von Mainz. Nach Simons Tod wurde sein Besitz aufgeteilt. Der älteste Sohn Simon erhielt die Grafschaft Saarbrücken, der jüngere Sohn Heinrich, begründete die Grafschaft Zweibrücken. 1168 zerstörte Friedrich Barbarossa Burg Saarbrücken und drei weitere Saarbrücker Burgen.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simon war verheiratet mit Mechtild von Sponheim. Ihre Nachkommen waren:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
FriedrichGraf von Saarbrücken
1135–1183
Simon II.