Vorlage:Vorschau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendung: Bitte binde diese Vorlage immer mit {{subst:Vorschau}} oder {{ers:Vorschau}} ein, damit der Inhalt der Vorlage statisch in die Seite kopiert wird!

Substituierte Vorlagen sind nicht späteren Änderungen der Vorlagenprogrammierung ausgesetzt und verwirren Neulinge weniger als eine normale Einbindung. Zudem funktionieren auch automatische Unterschriften oder andere „hineinsubstituierte“ Parameter.

Eine signierte Nachricht, die in eine Diskussion geschrieben wird, muss immer substituiert werden, damit sie dauerhaft den Inhalt behält, den sie hatte, als sie geschrieben wurde, und welchen der Adressat las. Andernfalls dürfte man nachträglich die Formulierung oder Inhalte niemals verbessern und nie aktualisieren und nie Überholtes aus der Muttervorlage entfernen, damit der vom jeweiligen Unterzeichner vor vielen Jahren beabsichtigte Text nicht verfälscht würde.

Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Vorschau,

vielen Dank für deine Beiträge zur Wikipedia!

Mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen an einem Artikel vorgenommen hast. Es ist jedoch am besten, diese gesammelt durchzuführen, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und nachvollziehbarer bleibt. Daher benutze bitte in der Quelltextbearbeitung immer die Schaltfläche Vorschau zeigen unterhalb des Artikels (siehe Bild); beim VisualEditor die dort angebotenen Möglichkeiten zur kritischen Prüfung. Das ermöglicht es dir auch, deine Änderungen auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor du sie durch Klicken auf Änderungen veröffentlichen veröffentlichst und sie in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Wenn du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt hast, sei dir der Textbaustein Vorlage:In Bearbeitung empfohlen.

Danke und viele Grüße --~~~~

Zweck

Diese Vorlage dient dazu, einen Benutzer auf seiner Diskussionsseite auf die Vorschaufunktion hinzuweisen, wenn sein Editierverhalten darauf hindeutet, dass er sie noch nicht kennt. Sie dient nicht dazu, das Editierverhalten von Benutzern zu reglementieren. Es kann gute Gründe geben, mehrere Edits kurz hintereinander vorzunehmen, solange sie im Ergebnis den Artikel verbessern. Wenn Du das Editierverhalten eines anderen Benutzers als so störend empfindest, dass Du ihn deswegen ansprechen möchtest, dann tue das besser mit eigenen Worten als mit einem unpersönlichen Baustein.

Verwendung

{{subst:Vorschau}} allgemein gehaltene Version
{{subst:Vorschau|Artikel}} Verwendung mit Artikelname, dann erscheint ein Link auf die Versionsgeschichte
{{subst:Vorschau|Artikel|2=~~~~}} Verwendung mit individueller Signatur

Hinweise

Diese Vorlage enthält eine automatische Unterschrift. Sie funktioniert jedoch nur, wenn die Vorlage mit {{subst:Vorschau}} substituiert wird. Somit ist das zusätzliche Signieren per ~~~~ nicht erforderlich.

Aus technischen Gründen sind Vorlagen – die eine Überschrift hinzufügen – über „Abschnitt hinzufügen“ (oder Abschnitt-Bearbeiten-Links – wenn der Bearbeitungskommentar korrekt sein soll) vermeintlich ungeeignet, um substituiert zu werden, bzw. muss hier die Betreffzeile leer gelassen werden (was unter bestimmten Bedingungen ein Abspeichern beim ersten Mal blockieren kann, vgl. leere Zusammenfassungszeile). (Somit erfolgt – so oder so – kein automatischer Kommentar in der Zusammenfassungszeile, in der Weise „Neuer Abschnitt …“.)