Richard Bohringer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bohringer bei den 47. Filmfestspielen von Cannes (1994)

Richard Bohringer (* 16. Januar 1942 in Moulins, Département Allier, Frankreich) ist ein französischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des gleichnamigen deutschen Offiziers und einer Französin wuchs bei der Großmutter auf.

Nach kleinen Auftritten in Gérard Brachs Das Haus (1970) und Claude Zidis Ein irrer Typ (1977) wurde er 1980 durch die Rolle des Gestapo-Mannes in der Kirche in François Truffauts Film Die letzte Metro international bekannt. Seine erste Hauptrolle erhielt er 1981 als Gorodish im Kultfilm Diva, es folgten Subway, Am großen Weg, Catherine Deneuves Gegenspieler in Jean-Pierre Mockys Agent Trouble – Mord aus Versehen, Jacques Richards Hundert Francs für die Liebe und der Koch in Peter Greenaways Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber.

Er ist Vater von einem Sohn (Richard) sowie zwei Töchtern, Romane Bohringer und Lou Bohringer, die beide Schauspielerinnen sind.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Bohringer (2012)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]